Beitrag

Details

Klassentreffen der Modellbahnfreunde in der Schwebebahnstadt Wuppertal

 Eisenbahnclub der Wuppertaler StadtwerkeHerr Michael Urbach als 1. Vorsitzender und Hr. Michael Schmitz als 2. Vorsitzender hatten nach eigener Aussage das Vergnügen bei der IMA 2015 in Göppingen an unserem Heki-Seminar teilzunehmen. So lernten wir uns kennen und folgten gerne der Einladung.

Die Modellbahnfreunde Wuppertal e. VEin Highlight waren die Schaustücke von „Die Modellbahnfreunde Wuppertal e. V.“. Die auf den Fotos beigefügte Winterlandschaft wurde von den beiden Jungen alleine gestaltet. Hier wird Jugendarbeit und Nachwuchsförderung groß geschrieben. So ist im Vereinsheim u. a. der Betrieb von sieben (!) Jugendanlagen in N, TT, H0 und 0 möglich.

Die Modellbahnfreunde Wuppertal e. V

In enger Partnerschaft verbunden ist der der Veranstaltung der MEC Wuppertaler e. V.. Petra Schlüter und Andreas Hölschen als Vertreter vor Ort standen den Besuchern Rede und Antwort und äußerten sich uns gegenüber wie folgt: „für eine Vielzahl von Modelleisenbahnfreunden begann das Hobby „Modellbahn“ in den 1960er Jahren mit einer Märklin H0 Anlage. Im Juni 2015 zeigen wir erstmals eine solche Anlage mit funktionsfähigem Faller AMS. In unserem Vereinsheim zeigen wir aktuell auf fast 300 m² acht Modelleisenbahnen in sieben verschiedenen Spurweiten.

Seit einigen Tagen dreht nun der erste Gelenkwagen der neuen Generation der Wuppertaler Schwebebahn seine Runden über der Wupper. Zeitgleich haben wir ein Modell auf unserem Neubaugerüstes der Schwebebahn in Betrieb genommen, mit automatischem Halt in der Station Ohligsmühle.

Gelenkwagen Wuppertaler Schwebebahn

Die Nähe zum Bahnhof Wuppertal-Loh und zur Trasse der Wuppertaler Nordbahn spornt uns immer zu neuen Ideen an. Neben dem bekannten Stellwerk Loh-Ost bewegen sich z. B. Radfahrer (im Maßstab 1:87) über die Lego-Brücke. Auf dem Rückweg steigen sie um auf die Fahrrad-Draisine, die am Bahnsteig hält. Gerne können Sie den im Bau befindlichen Nachbau unseres Gebäudes, der Eschenstraße 81, besichtigen. Lassen Sie sich von diesen und weiteren Highlights der Nordbahn bei einem Besuch bei uns begeistern.“ Das können Besucher am 25.11., 02.12., 09.12. und 16.12. zwischen 17 und 21 Uhr tun. Es wartet z. B. noch ein 30-gleisiger Schattenbahnhof mit 8-er Wendel.

24. Wuppertaler Modelleisenbahntage

Unser Fazit: ein toller Tag im Kreise Gleichgesinnter mit einer reichhaltigen Auswahl an allen Themen rund um unser liebstes Hobby. Die Aussteller sprachen uns aktiv an und beantworteten freundlich jegliche Fragen zu den Ausstellungsstücken. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Besonders angenehm aufgefallen sind uns die Spielmöglichkeiten für Klein- und Schulkinder. Eine tolle Gelegenheit die Jugend an das Hobby heranzuführen und/ oder Mama und Papa ein wenig Zeit für einen ausgiebigen Bummel zu geben. Die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr ist bereits mit dem 05. bis 06.11.2016 terminiert.

24. Wuppertaler Modelleisenbahntage

Mehr zum veranstaltenden Club: im Jahre 1991 gründete sich aus einem Kollegenkreis der Wuppertaler Stadtwerke AG ein Eisenbahnclub mit dem Ziel zunächst einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten durchzuführen. Der Bau einer vereinseigenen Modelleisenbahnanlage war damals nicht beabsichtigt.

Ab 1992 fand dann jedes Jahr eine Ausstellung statt unter anderem mit dem Ziel gerade kurz vor Weihnachten die Jugend für dieses schöne Hobby zu begeistern. Im kommenden Jahr feiert der Club sein 25-jähriges Jubiläum. „Wir gehen all unseren Aktivitäten in unserer Freizeit nach und das gerne um das Hobby an andere Begeisterte weiter zu geben. Gerne verdrängen wir dabei den Computer als stummes Gegenüber“ führte Hr. Michael Schmitz aus. Klaus & Stefan Mehr Infos unter:

 

http://www.ecwsw.de/

https://www.youtube.com/watch?v=BNaKeX2x_pQ

https://www.youtube.com/watch?v=hpNmpwzQeLE

https://www.youtube.com/watch?v=6hJq9LHWH0c

https://www.youtube.com/watch?v=CCnj_Oih9Pg

24. Wuppertaler Modelleisenbahntage

zurück