Beitrag

Details

"Willkommen in Zagreb!"

Backo Mini ExpressWie die meisten Modellbahner so weiß auch er: kaum hat man einen Streckenabschnitt oder ein Dioramendetail erfolgreich beendet, wartet nur eine Weichenstellung weiter bereits die nächste Herausforderung. „Bezüglich der Landschaftsgestaltung und der Hausbauten gibt es noch viel zu tun“, analysiert Antun das derzeitige Ausbaustadium des Backo Mini Express. „Aber dafür seid Ihr ja nun da!“ Das entsprechende Material und sämtliche Werkzeuge lagen bereit und so legten wir gleich los. Stützen wurden gesägt, montiert und die ersten Landschaftsteile konnten topographiert werden. So entstanden in kurzer Zeit erste Gebirge und Szenerien. Obwohl noch „under construction“, bietet der Backo Mini Express schon jetzt eine Fülle von großartigen Eindrücken, Einblicken und Einzelheiten. Eindrucksvoll schon die reinen Fakten: Auf und neben den 1.050 Metern C-Gleisen sind derzeit bereits 300 Weichen, vier Brücken, 20 (!) Tunnels, 800 Figuren und 1.600 Bäume verbaut – sowie 90 Gebäude mit LED-Beleuchtung in jedem Fenster, die sich im Tag-Nacht-Modus ein- und ausschalten lassen.

Backo Mini ExpressDie gesamte Anlage erstreckt sich auf acht Ebenen von minus 10 Zentimetern (verbaut unter Glas unter den Füßen der Besucher) bis 280 Zentimetern Höhe, besitzt drei Bahnhöfe (ein größerer mit zehn Gleisen, zwei kleinere mit je vier Gleisen) sowie drei Schattenbahnhöfe: zwei auf Höhe von 280 Zentimetern mit 40 Gleisen, einer auf Höhe von 40 Zentimetern mit 18 Gleisen). Erreichbar sind sie über zwei zweigleisige Wendeln an den beiden Enden der Anlage: eine mit sieben Ebenen, eine zweite mit 22 Ebenen.

Backo Mini ExpressUnd der Fuhrpark des Backo Mini Express umfasst mehr als 25 Züge und holt mit einer bunten Mischung aus Dampf-, Diesel- und Elektroloks aus aller Herren Länder viel internationales Flair auf die Schienen. Güter- und Schnellzugloks aus Deutschland, Frankreich oder der Schweiz tummeln sich da ebenso auf den Strecken wie ein kanadischer Northlander. Zwischen den Gleisen wurden bisher 300 Meter Straße verbaut, auf denen eine Fülle von Fahrzeugmodellen aus dem Hause Faller unterwegs sind: Pkw, Lkw, Busse sowie jede Menge Sonderfahrzeuge. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Besuch und die damit verbundenen Arbeiten im November. Zbogom!

zurück