Beitrag

Details

Ein Bäcker- und Konditormeister verliert sein Schlafzimmer oder großartige Anlage auf kleinem Raum – ein Märklinist hat sich seinen Traum erfüllt.

Die gesamte Anlage ist mit einer funktionslosen Oberleitung ausgestattet und es ist schon ein Eyecatcher, wenn man die Fahrleitungen über den Weichenstraßen betrachtet. Ein Meisterwerk von unserem „Ersttäter“!

 Ernst

Natürlich waren bei der Themenstellung „Großstadtbahnhof und Weichenvorfelder“ in Anbetracht dieser Anlagengröße Kompromisse einzugehen und demzufolge werden natürlich mehrheitlich engwinklige Weichen und DKW`s verbaut. Das hat dem Gesamteindruck nicht geschadet, er ist hervorragend. Die Anlage ist bestimmt durch den Bahnhof mit seinen langen Zufahrten, womit dann auch der vordere Teil und die beiden Seiten belegt sind. Nur ein kurzes Stück der zweigleisigen Strecke ist an einer Seite noch sichtbar. Sie führt durch einen Tunnel in den hinteren Teil der Anlage und über Weichen in den Schattenbahnhof. Bei all dem Schienenverkehr bleibt eigentlich nur noch wenig Platz für eine Stadt und die Landschaft Drumherum. Wo doch die Freude an einer Eisenbahn nicht allein auf die Schienen zurückzuführen ist sondern gleichermaßen auch auf die Umgebung und die Landschaft, durch die der Verkehr rollt. Aber auch daran wurde gedacht. Hinter dem Bahnhofsgebäude befindet sich eine belebte Straße, an der sich ein längere von Stadt- und Geschäftshäusern reiht und die dann an die Seite in einer Kurve ansteigt in ein weiteres Stadtviertel führt. Eine Stützmauer bildet die Grenze zum unteren Stadtareal. Beide Stadtteile sind mit Bäumen, Sträuchern und sonstigem grünen Bewuchs dekoriert, wobei in der Kurve sich eine Kirmesszenerie mit beweglichem Riesenrad, Kinderkarussel, Schaukeln und etlichen Kirmesbüdchen von Faller befindet.

 

Ernst

Sie sehen es anhand der Bilder, mit welcher Liebe die Gestaltung auch des dekorativen Grünbereiches vorgenommen wurde. Apropos Grün: hier kamen die unterschiedlichsten Produkte z. B. aus dem Hause NOCH zur Anwendung. Der Erbauer fasste in vielen Gesprächen z. B. auch mit uns Mut und so manche Vorschläge, die aufgrund seiner Dioramen in unseren Kursen anschaulich dargestellt wurden, sind dann in der Tat auf dieser Anlage umgesetzt worden.

 

Ernst

Bei dieser Anlage ist zu erkennen, dass auch mit nicht allzu viel Platz eine MoBa-Anlage geschaffen werden kann, auf der jede Menge Fahrbetrieb und Rangieren möglich ist und das in einer Umgebung, die auch gestalterisch nicht zu kurz kommt, eben eine Vollkommenheit. Verbaut wurden 44 Weichen und 8 DKW`s sowie 6 Weichen und eine Drehscheibe im BW mit Industrieviertel. Der Schattenbahnhof umfasst jeweils 4 Gleise sowie eine kleine 5-gleisige Abstellgruppe. Als waschechter Märklinist ist das C-Gleis zum Einsatz gekommen. Gesteuert wird mit „Märklin Elektronic“. Einstiegsöffnungen gibt es natürlich auch, diese wurden bisher jedoch nicht gebraucht, da das Märklin-Material sich als äußerst sicher und störungsfrei erwiesen hat.

Insgesamt begeistert uns die Anlage. Und welchen Kompromiss musste unser Erbauer Ernst noch eingehen? Nun, dass Zimmer beherbergte früher sein Schlafzimmer. Für sein Bett musste also ein neuer Standtort gefunden werden.

zurück