Blog

Modelleisenbahn Landschaftsbau

Printen, Lebkuchen, Glühwein und Modellbahn – es weihnachtet sehr in Aachen. Am vergangenen Samstag präsentierten wir im Modell Center Hünerbein verschiedene Techniken und Kniffe rund um den Modellbahnlandschaftsbau. Mit jeder Menge vorgefertigten Grundplatten, Gräsern, Flor und weiteren Materialien des Premiumherstellers Heki konnte die interessierte Kundschaft das Wachsen einer natürlichen Landschaft miterleben und natürlich                                                                                      auch selbst Hand anlegen.

Schon im Oktober merkte man langsam, dass das Weihnachtsfest naht. Während in den Supermärkten die ersten Weihnachtsartikel ausgelegt wurden begann nun auch die goldene Zeit der Modelleisenbahner. Die Fachgeschäfte waren bereits sortiert, was sowohl die Auswahl der Artikel als auch die georderten Mengen betraf. Alle Modellbahner sollten sich nun ihre Wünsche erfüllen können, das „Objekt der Begierde“ von Nahen zu sehen und es in die Hand zu nehmen.

Modellbahntreffen in Wuppertal

Bei Wuppertal denkt Ihr wahrscheinlich genau wie wir zunächst an die Schwebebahn, den Zoo und vielleicht noch an den Wuppertaler SV. Aber an Modellbahn? Nicht unbedingt. Weit gefehlt! Die 24. Wuppertaler Modelleisenbahntage unter Federführung des Eisenbahnclubs der Wuppertaler Stadtwerke lockte weit über 3.000 Besucher in die Hallen und Räume an der Schützenstraße.

Ganz nah am Wasser gebaut - Modellbahndesign - Anlagenbau

Wasser kommt beim Anlagenbau häufig viel zu kurz – mal ehrlich: Wer von Euch hat denn schon einen mäandernden Bach, einen Flusslauf mit einem wohl gestalteten Ufer oder auch nur einen See mit der passenden Uferregion? Natürlich ist die Begrünung das A und O des Modellbahndesigns, aber Wasser mit all seinen Möglichkeiten drumherum lockert die Szenerie ungemein auf.